Samstag, 25 November, 2017
Sie sind hier : Startseite

PDF 

13. bis 15. August 2010

25 Jahre Oldtimerfreunde Kemnat-Mindeltal

 

Schlepper-Oldtimer lassen das Herz höher schlagen

Beim Kemnater Oldtimertreffen waren in erster Linie Traktoren der letzten 70 Jahren, aber auch Motorräder und Autos, Dreschmaschinen und andere landwirtschaftliche Gerätschaften vertreten. Schon auf dem Weg in das nordöstlich von Krumbach liegende Kemnat waren sie auf der Anfahrt zu sehen: Traktoren mit denen noch unsere letzte Generation die Felder bearbeiteten. Mit 20 km/h tuckerten sie die Landstraße entlang. Stunden waren sie bei hellem Sonnenschein mit oder ohne Dach, zum Teil mit Wohnanhänger unterwegs. Mancher Hanomag der auf das Gelände fuhr hatte einen satten Klang und schwarze Rauchwolken stiegen in die Luft. Motoren mit elf, 15 oder auch 35 PS waren es, die Wagen und Pflüge hinter sich her zogen.

Kemnat ließ die Zeit zurückdrehen und Bewunderer aller Generationen waren es, die sich zum einen zurück erinnerten und zum anderen vor Staunen Augen und Mund nicht mehr schließen konnten. Raritäten aus vergangenen Tagen standen Schlepper neuerer Generation gegenüber. Traktoren die noch vor 20 Jahren verschrottet wurden oder in irgendwelchen Scheunen vor sich hin rosteten sind mit dem Oldtimertreffen der Nachwelt erhalten geblieben.